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Als ich 2008 den Kanal startete und mir so dachte "WTF? Alle Kanäle mit Spieleklassikern haben ein stinkelangweiliges RETRO im Namen!" hatte ich dann auch so ziemlich schnell den Namen für meinen eigenen Kanal. Der durfte alles sein, nur eben bloß kein generisches Retro dies und Retro jenes. Von Videobearbeitung hatte ich überhaupt keinen Plan - und die benötigte Software erst recht nicht. Es war also ein Sprung ins kalte Wasser. Der ist selten mit besonders viel Spaß an der Sache verbunden, als viel mehr mit großem Aufwand, sich in eine Materie einzuarbeiten, die man bisher nur als Zuschauerin mitbekommen hatte. Die ersten Videos wurden also mit einem Freeware-Slideshow-Maker hergestellt, an dessen Namen ich mich noch nicht mal mehr erinnern kann. Ein paar Bilder aus einem Spiel aneinander gereiht - eine passende Hintergrundmusik: fertig! Schon hatte ich die ersten 20, 30 Videos, wie sie zwar simpler nicht sein konnten, aber immerhin waren es meine eigenen. Etwa zwei Jahre lang hab ich mich dann langsam an die Videobearbeitung herangetastet. Der Kanal lief immer nebenher und musste quasi als Baustelle herhalten. Die unterschiedlichen Formate wurden studiert (avi, mpg, mov usw) und es wurden Foren besucht, wo über die unterschiedlichsten Kompressionsverfahren gefachsimpelt wurde. Ich musste das schließlich alles wissen, und wollte nicht einfach blindlings irgendeinem Videoformat den Vorzug geben. Außerdem wurde der Umgang mit einem Programm wie Audacity perfektioniert, da ein Video natürlich auch ein Audiovisuelles Erlebnis darstellt.
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Als ich 2010 dann WTF Game Tracks (wie Phönix aus der Asche) wiederauferstehen ließ, wollte ich die Sache etwas bedachter angehen und den Kanal nicht mehr so Stümperhaft, sondern wenigstens Semi-Professionell, in die Gänge treiben. Als gebranntes Kind suchte ich mir natürlich erst mal passende Musik, damit YouTube nicht wieder mit dem Vorschlaghammer um die Ecke kam. Ich schrieb im Laufe der Jahre immer wieder mal ein paar Kontakte an, die mir auch bereitwillig zusagten, ihren Content zu nutzen. Und auch im Forum von Remix64 bekam ich tolle Unterstützung einiger bekannter Remixer aus der Szene. Klar, ich hätte das musikalische schon selbst stemmen können, da ich in der Hinsicht auch schon Erfahrung sammeln konnte - aber ich bin Selbstkritisch genug, um zu erkennen, dass andere Leute das einfach viel, viel besser als ich können.
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WTF Game Tracks Logo 2012 |
Ein mehr als nur netter Nebeneffekt sind natürlich auch die Kontakte, die man mit einem YouTube-Kanal knüpfen kann. Das reicht von (mehr oder weniger) seriösen Partnerschaftsangeboten innerhalb dieser Plattform - bis hin zu Kontakte darüber hinaus in weit größere Firmensitze. In meinem Fall gabs zum Beispiel grünes Licht von Firmen wie Team 17 oder auch Konami, bei denen ich nachgefragt hatte, ob ich dieses oder jenes Spiel in meinem Kanal featuren dürfte. Schon hatte ich ein paar Videos mehr, die ich hochladen konnte und ein (copyright-)Schlag von YouTube war so weit entfernt, wie Schnee mitten im Juli.
Oder man baut Kontakt zu den großartigen Jungs vom Stay Forever Podcast auf und darf deren Videos in unregelmäßigen Abständen übernehmen. Wer Gunnar Lotts legitimen Hang zum Perfektionismus in Sachen Präsentation kennt, der kann sich denken, dass das schon fast einem Ritterschlag gleichkommt. Sobald ihr euer Handwerk also einmal einigermaßen beherrscht, solltet ihr nicht davor zurückschrecken, auch Auftragsarbeiten anzunehmen, wo immer ihr sie herbekommen könnt. Es ist eine ganz eigene Erfahrung, gesagt zu bekommen "änder mal dies" oder "kannst du so was einbauen?" und artet in eine Form der kollektiven Arbeit aus, aus der ihr noch mal einen ganz eigenen Erfahrungsschatz plündern könnt.
Last but not least: die YouTube-User. Ein bunt gemischtes Völkchen aus aller Welt. Ich hab im Laufe der Jahre eine ganze Menge an interessanten Leuten dort kennengelernt. Größtenteils natürlich welche, die sich der Themen wegen in meine Videos verirrt haben und so eher der Kategorie "Retro-Gamer" angehören. Ja, der Grundtenor ist da ziemlich Harsch. Und es wurde auch bei mir des Öfteren mal rumgetrollt. Und das nicht nur vom Betreiber des Radiosenders Radio Paralax, der zufällig mitbekam, dass ich mich von der Facebook-Seite losgelöst ("mag ich nicht mehr" gedrückt) hatte und schon wenige Stunden später dann dafür einen eingeschenkt bekam. Nein, Trolle gibts dort wie Sand am Meer. Darauf muss man einfach gefasst sein, sobald man einen Kanal eröffnet. Die Devise "Ignorieren statt agieren" hat sich hier als verdammt nützlich erwiesen. Keiner von denen kann ihr Interesse lange genug aufrecht halten, wenn da nichts zurück kommt. Das ist Fakt.
Zum Abschluß dieses (viel zu langweiligen) Blogeintrags möchte ich mich noch für eine Viertelmillion Videoaufrufe, fast 800 Abonennten und ein paar tausend Kommentare unter meinen Videos bedanken. Ganz besonders aber bei den vielen lieben Leuten, die mich in irgendeiner Form unterstützt haben (Chris Abbott and his magic Remix64-Orchestra (TM) - which includes each and every remixer who supported WTF Game Tracks :)) Es hat eine Menge Spaß gemacht und war, wie weiter oben schon beschrieben, letzendlich auch eine sehr lehrreiche Reise. Der Kanal selbst bleibt natürlich bestehen - solange YouTube ihn da rumstehen lässt - auch wenn keine uploads mehr stattfinden.
WTF Game Tracks @ YouTube
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